Montag, 3. Oktober 2016

October Challenge - #1 und #2

Hallo Leute,
Tessa vom Blog Ausritt ins Bücherland hat sich eine neue Challenge für den Oktober ausgedacht, in der es darum geht jedes Wochenende eine "Herbstaufgabe" mithilfe von Büchern zu lösen. Näheres zur Challenge findet ihr außerdem noch *hier*.

Da es am Wochenende bei mir ein wenig stressig war, hole ich deswegen heute die ersten zwei Aufgaben nach:) Los geht's:



#1 - Bunte Blätter: Ein Buch mit Elementen verschiedener Genres  

Sie wissen, WER wir sind, WO wir sind - und WAS wir als Nächstes tun werden!
London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …  (Quelle)

Für diese Aufgabe habe ich mich für "ZERO - Sie wissen, was du tust" von Marc Elsberg entschieden. Eine spannende Handlung mit Thrillerelementen und einer Prise Liebe und Dystopie machen dieses Buch aus - und somit auch zum perfekten Buch für diese erste Aufgabe.
*Hier* kommt ihr übrigens zu meiner Rezension:)



#2 - Kastanie: Ein männlicher Charakter mit harter Schale und weichem Kern


Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme. 
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr. (Quelle) 



Hier habe ich sofort an Jona von "Elanus" von Ursula Poznanski denken müssen.
Denn dieser scheint auf den ersten Blick total arrogant, überheblich und kalt. Doch nach ein paar Seiten merkt man, dass er auch einen "menschlichen Kern" besitzt und dass er doch nicht so unnahbar ist, wie es am Anfang den Anschein hat. 


Die nächste Aufgabe erscheint nächsten Samstag - Seid gespannt!




1 Kommentar:

  1. Tolle Bücher hast du dir für die Aufgaben ausgesucht :-)
    Es ist übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn der Post mal später kommt, ich wusste nur nicht, ob du noch dabei bist ^^
    Liebste Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen